"Fasten ist Gewinn durch Verzicht." - Dr. med. Hellmut Lützner 

Und weil ich selbst so begeistert vom Fasten bin, habe ich mich zur Fastenleiterin ausbilden lassen. Ich biete gemeinsam mit verschiedenen Yogalehrern Yoga-Fastenwandern und Mentaltraining an, denn ich finde, dass diese Kombination aus Yoga, Bewegung an der frischen Luft, Mentaltraining, also Auseinandersetzung mit meinen unbewussten Gedanken und Mustern in Bezug aufs Essen, und dem Verzicht auf feste Nahrung einiges in unserem Leben verändern kann um ein zufriedeneres, gesünderes und bewussteres Leben zu führen. 

Interesse? Schau gerne, wann und wo das nächste Seminar stattfindet.

Fasten

Wozu fasten? In der heutigen Zeit leben die meisten Menschen im Überfluss. Wir essen zu viel und viel zu ungesund. Kaffee, Weißmehl, Zucker und Alkohol sorgen dafür, dass unser Körper übersäuert und die Verdauung überfordert ist. Beim Fasten reinigen wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und den Geist.

Durch den Entlastungsprozess werden alle Schlackenstoffe und Gifte ausgeschieden, so dass uns dies wiederum das Fasten erleichtert. Wir verzichten während des Fastens komplett auf feste Nahrung und nehmen leckere Säfte, Tees, eine leichte Gemüsebrühe und viel Wasser zu uns. Fasten hat allerdings nichts mit Hungern oder einer Nulldiät zu tun, denn beim Fasten finden sinnvolle Veränderungen im Stoffwechsel statt. Der Körper greift auf seine Reserven zurück und ernährt sich quasi von innen.

Vor meiner ersten Fastenerfahrung die nun schon 11 Jahre zurückliegt, hatte ich die innere Überzeugung, dass ich bestimmt völlig erschöpft sein werde und definitiv keine langen Wanderung oder 90 min Yoga machen könnte und ich habe mir die Frage gestellt: „Ist das überhaupt gesund?“  Das waren damals meine blockierenden Gedanken. Und ich habe mich eines besseren belehren lassen. Ich hatte den Mut es auszuprobieren und bin heute sehr dankbar über die vielen Fastenerfahrungen, allein oder in Gruppen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich ohne feste Nahrung so viel Energie haben könnte. Das kommt daher, dass der Körper nicht mit der Verdauung beschäftigt ist.

Die Energie ist für andere Sachen freigesetzt. Ich persönlich habe immer einen tieferen Schlaf, erhalte neue Inspirationen, geistige Klarheit, Leichtigkeit und mehr Zeit für andere Dinge, da keine Zeit für den Einkauf und die Zubereitung der Mahlzeiten notwendig ist. Und man kann das Fasten für sich als Startschuss nutzen für eine Ernährungsumstellung nach der Fastenzeit. Zusätzlich kann sich eine Fastenkur positiv auf das Immunsystem aus wirken, kann Herz- und Kreislaufbeschwerden, Rheuma, Asthma und Allergien regulieren sowie zu gesunder Haut und Haaren führen. Eine Gewichtsreduktion ist dabei unumgänglich, sollte aber nicht das erste Ziel beim Fasten sein. 

Fasten war und ist immer noch ein Bestandteil großer Weltreligionen sowie spiritueller Traditionen, wir wecken unsere körpereigenen Selbstheilungskräfte.

"Von allen natürlichen Heilmitteln hat mir den bisher größten Eindruck das Fasten gemacht." - Dr. Otto Buchinger

Buchinger-Fasten

Das Buchinger-Fasten ist eine Form des intermittierenden Fastens, die auf Dr. Otto Buchinger zurückgeht. 1917 erkrankte Buchinger an einer Mandelentzündung, die nicht ausheilen wollte und daher in der Folge zu schwerem Rheuma in den Gelenken führte, vermutlich eine rheumatische Arthritis. Eine Heilmethode hierfür war vor der Entdeckung der Antibiotika nicht bekannt. 1919 unterzog sich der Arzt versuchsweise einer fast dreiwöchigen erfolgreichen Fastenkur bei einem Kollegen in Freiburg im Breisgau, der von amerikanischen Fastenärzten beeinflusst wurde und Fasten als die stärkste Therapie in der Naturheilkunde betrachtete. Buchinger schrieb über diese Erfahrung "Nach 19 Tagen war ich dünn, aber ich konnte wieder alle Gelenke wie ein junger Mann bewegen."
Es ist eine ganzheitliche Methode, bei der für eine begrenzte Zeit auf feste Nahrung verzichtet wird, um den Körper zu entlasten und zu regenerieren.
Folgende Gesundheitliche Vorteile können erzielt werden:

  • Senkung Blutdruck
  • Senkung Blutzuckerspiegel
  • Senkung Bluttfettwerte
  • Reduzierung von Entzündungen
  • Gewichtsabnahme
  • Steigerung des Wohlbefindens
  • Zellverjüngung (Autophagie)
  • Steigerung Fruchtbarkeit bei Mann und Frau
  • Linderung Rheuma- und Arthrosebeschwerden

  • Anwendung: Das Buchinger-Fasten dauert in der Regel 5-21 Tage und beinhaltet den Konsum von Wasser, Tee, Gemüsebrühe und Obst- sowie Gemüsesäfte, Honig und Zitrone. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und Durchführung. Sicherheit und Beratung: Bevor man das Buchinger-Fasten ausprobiert, ist es ratsam, einen Arzt oder Ernährungsexperten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass es für die individuelle Gesundheit geeignet ist. Das Buchinger-Fasten ist eine faszinierende Methode zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, die sowohl körperliche als auch geistige Aspekte berücksichtigt. Es sollte jedoch stets mit Bedacht und Vorsicht durchgeführt werden. Interesse? Schau gerne, wann und wo das nächste Seminar stattfindet.


    Buchempfehlungen:
  • Helmut Lützner: Wie neugeboren durch Fasten: Die bewährteste Fastenmethode seit über 45 Jahre https://amzn.to/3VkdLgc
  • Hellmut Lützner: Richtig essen nach dem Fasten: Schlank bleiben mit dem bewährten Aufbauprogramm https://amzn.to/3ThWXUF
  • Andreas Michalsen: Mit Ernährung heilen: Besser essen – einfach fasten – länger leben. Neuestes Wissen aus Forschung und Praxis https://amzn.to/3Vl08xg

Schein-Fasten - die Revolution des Fastens - Fasten und trotzdem Essen


Kurz gesagt wird beim Schein-Fasten dem Körper nur vorgetäuscht, dass er fastet. Es werden ganz bestimmte Lebensmittel in begrenzter Menge gegessen und der Körper stellt sich nach ca. 24 h, genau wie beim Buchinger-Fasten auf den Fastenstoffwechsel.
Alle weiteren Infos dazu findest Du hier: Schein-Fasten

Yoga Fastenwandern im Taunus – für ein zufriedeneres, gesünderes und bewussteres Leben

 

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der die meisten Menschen sich viel zu ungesund ernähren und zu wenig bewegen. Das kann dazu führen, dass unser Körper übersäuert, die Verdauung überfordert ist und wir krank werden. Wir sind vom Alltag gestresst und nehmen uns kaum Zeit für uns selbst.

Möchtest Du zufriedener, gesünder und bewusster leben? Dann ist mein Fastenseminar vielleicht genau das Richtige für Dich. Die Kombination aus Fasten, Yoga, Wandern und Mentaltraining soll Dich entspannen und zur Ruhe bringen. Beim Fastenwandern im Taunus kannst Du Dir eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und Ballast loslassen.

 

Fasten im Taunus – Fasten ist Gewinn durch Verzicht

Beim Fasten reinigen wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und den Geist. Es wird auf feste Nahrung verzichtet – stattdessen nimmst Du leckere Säfte, Tees, eine leichte Gemüsebrühe und viel Wasser zu Dir – so werden Schlackenstoffe und Gifte ausgeschieden. Es finden sinnvolle Veränderungen im Stoffwechsel statt, der Körper greift auf seine Reserven zurück und ernährt sich quasi von innen. Fasten kann die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, ganzheitliche Veränderungen für Körper, Geist und Seele bringen sowie alle gesundheitlichen Risikofaktoren senken und noch vieles mehr.

Weil ich selbst so begeistert vom Fastenwandern bin, biete ich im Taunus und in meiner Heimat dem Erzgebirge Seminarwochen mit Mentaltraining an. Im Fastenseminar wird das Fasten mit Yoga, Wandern, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Meditationen kombiniert.

Während der Fastenwoche liegt der Fokus auf Ruhe, innerer Einkehr und Entspannung. Wir beginnen mit der Reinigung des Verdauungssystems und entlasten damit Magen und Darm. Wir beginnen den Tag mit Hatha-Yoga und verbringen viel Zeit in der Natur beim Wandern. Abgerundet wird dieses Fastenseminar mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie geführte Meditationen/Phantasiereisen.

Beim Fastenwandern wird fünf Tage gefastet – am sechsten Tag brechen wir das Fasten mit einem leckeren gedünsteten Apfel. Am Abreisetag beenden wir die Woche dann mit einem gemeinsamen Aufbaufrühstück.

 

Mentaltraining – unbewusste Verhaltensmuster aufdecken

Neben Fasten, Yoga und Fastenwandern im Taunus, beschäftigen wir uns im Fastenseminar auch mit unserem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist unser Autopilot und steuert ca. 95 Prozent unseres Verhaltens.

Mentaltraining ist das Training des Geistes und beschäftigt sich mit sämtlichen Methoden des mentalen Bereichs, die auf das Unterbewusste ausgerichtet sind. Es kann uns beim Fasten unterstützen, unsere inneren destruktiven Überzeugungen aus der Vergangenheit erkennen und unbewusste Verhaltensmuster in Bezug auf die Ernährung identifizieren.

Erst wenn wir Erkennen und Verstehen, können wir Muster ins Positive wandeln und neue gesunde Gewohnheiten in unseren Alltag integrieren.

Beim Fastenwandern schöpfen wir neue Kraft, Energie und Ausdauer. Die Kombination aus Fasten, Yoga und Mentaltraining soll eine Auseinandersetzung mit Deinen unbewussten Gedanken und Mustern bewirken. Ich bin der Meinung, dass wir dadurch einiges in unserem Leben verändern können, um ein gesünderes, bewussteres und ein zufriedeneres Leben zu führen.

 

Das erwartet Dich beim Fasten im Taunus

In der Seminarwoche hast Du viel Zeit für Dich selbst und kannst Dich voll und ganz auf Deinen Körper und Deine Gesundheit konzentrieren.

Beim Fastenseminar erwarten Dich:

  • Buchinger-Fasten für Gesunde unter Anleitung und Begleitung während der gesamten Woche mit mir als ärztlich geprüfte Fastenleiterin (Akademie Gesundes Leben)

  • gegenseitige Motivation innerhalb der Gruppe (ca. 10-12 Teilnehmer)

  • Hatha-Yoga täglich (inkl. Yoga-Matten und Kissen), für Anfänger und Fortgeschrittene

  • geführte Wanderungen im Taunus oder Erzgebirge

  • täglicher Austausch zur Befindlichkeit

  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen

  • geführte Meditationen/Phantasiereisen

  • Mentales Training in der Gruppe

  • viel Zeit für Dich selbst

Hast Du Interesse an meinem Fastenseminar, stehe ich Dir gerne zur Seite und begleite Dich rund um Fasten, Yoga und Mentaltraining.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!