Wozu fasten?

In der heutigen Zeit leben die meisten Menschen im Überfluss. Wir essen zu viel und oft viel zu ungesund. Kaffee, Weißmehl, Zucker und Alkohol sorgen dafür, dass unser Körper übersäuert und die Verdauung überfordert ist. Beim Fasten reinigen wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und den Geist.

  • Hast Du Lust zu Fasten, willst oder kannst dafür aber keinen wertvollen Urlaub nehmen und eine meiner Seminarwochen im Taunus besuchen?
  • Möchtest Du beim Fasten gerne professionell von einer ärztlich geprüften Fastenleiterin begleitet werden?
  • Möchtest Du den Zeitpunkt & Zeitraum gerne individuell bestimmen?

Dann bist Du hier genau richtig, beim "Fasten für Gesunde" nach Buchinger im Alltag. 

"Fasten macht bewusster. Es unterbricht unsere Verhaltensmuster." Dr. med. Francoise Wilhelmi de Toledo, Fastenärztin

Du bekommst von mir wichtige Informationen zur Vorbereitung & Durchführung Deiner ganz persönlichen Fastenzeit und zum Fasten allgemein. Wenn Du Dich für das individuelle Fastenprogramm entscheidest erhältst Du folgende Inhalte:

  • Einkaufsliste fürs Fasten
  • schriftliche Anleitung zum Fasten nach Buchinger mit Tipps und Tricks
  • Rezepte für die Buchinger-Brühe die du dir selbst kochen kannst
  • zwei geführte Meditationen
  • Achtsamkeits-& Entspannungsübungen, die Du in Deinen Berufsalltag einbauen kannst
  • Motivation
  • täglicher Austausch zur Befindlichkeit an max. 6 Tagen
  • individuelle Betreuung durch Deinen ärztlich geprüften FastenCoach an max. 6 Tagen
  • Tipps & Rezepte fürs Fastenbrechen und die Aufbauzeit 

Vorteile:

  • Du kannst jederzeit individuell Fasten und bist unabhängig von festen Terminen
  • Du kannst mit diesem Programm immer wieder selbst fasten, da Du die Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommst (dann ohne Begleitung durch mich)

Voraussetzung:

  • dies ist ein Fasten für Gesunde, d.h. Du nimmst keine kontrollbedürftigen Medikamente ein.
  • Du nimmst freiwillig und in eigener Verantwortung teil.

Interesse? Dann melde Dich noch heute an.

Ich freu mich auf Dich! Wann genau Du mit dem Fastenprogramm startest, entscheidest Du ganz individuell nach Deinem Terminkalender und ich begleite dich telefonisch oder via Zoom online und Du kannst ganz bequem von daheim teilnehmen. 

Ich freu mich auf Dich!

 

Deine Fastenleiterin

Marén Öhlschläger

Yoga Fastenwandern im Taunus – für ein zufriedeneres, gesünderes und bewussteres Leben

 

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der die meisten Menschen sich viel zu ungesund ernähren und zu wenig bewegen. Das kann dazu führen, dass unser Körper übersäuert, die Verdauung überfordert ist und wir krank werden. Wir sind vom Alltag gestresst und nehmen uns kaum Zeit für uns selbst.

Möchtest Du zufriedener, gesünder und bewusster leben? Dann ist mein Fastenseminar vielleicht genau das Richtige für Dich. Die Kombination aus Fasten, Yoga, Wandern und Mentaltraining soll Dich entspannen und zur Ruhe bringen. Beim Fastenwandern im Taunus oder Erzgebirge kannst Du Dir eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und Ballast loslassen.

Fasten im Taunus oder Erzgebirge – Fasten ist Gewinn durch Verzicht

Beim Fasten reinigen wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele und den Geist. Es wird auf feste Nahrung verzichtet – stattdessen nimmst Du leckere Säfte, Tees, eine leichte Gemüsebrühe und viel Wasser zu Dir – so werden Schlackenstoffe und Gifte ausgeschieden. Es finden sinnvolle Veränderungen im Stoffwechsel statt, der Körper greift auf seine Reserven zurück und ernährt sich quasi von innen. Fasten kann die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, ganzheitliche Veränderungen für Körper, Geist und Seele bringen sowie alle gesundheitlichen Risikofaktoren senken und noch vieles mehr.

Weil ich selbst so begeistert vom Fastenwandern bin, biete ich im Taunus und in meiner Heimat dem Erzgebirge Seminarwochen mit Mentaltraining an. Im Fastenseminar wird das Fasten mit Yoga, Wandern, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Meditationen kombiniert.

Während der Fastenwoche liegt der Fokus auf Ruhe, innerer Einkehr und Entspannung. Wir beginnen mit der Reinigung des Verdauungssystems und entlasten damit Magen und Darm. Wir beginnen den Tag mit Hatha-Yoga und verbringen viel Zeit in der Natur beim Wandern. Abgerundet wird dieses Fastenseminar mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie geführte Meditationen/Phantasiereisen.

Beim Fastenwandern wird fünf Tage gefastet – am sechsten Tag brechen wir das Fasten mit einem leckeren gedünsteten Apfel. Am Abreisetag beenden wir die Woche dann mit einem gemeinsamen Aufbaufrühstück.

Mentaltraining – unbewusste Verhaltensmuster aufdecken

Neben Fasten, Yoga und Fastenwandern im Taunus, beschäftigen wir uns im Fastenseminar auch mit unserem Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist unser Autopilot und steuert ca. 95 Prozent unseres Verhaltens.

Mentaltraining ist das Training des Geistes und beschäftigt sich mit sämtlichen Methoden des mentalen Bereichs, die auf das Unterbewusste ausgerichtet sind. Es kann uns beim Fasten unterstützen, unsere inneren destruktiven Überzeugungen aus der Vergangenheit erkennen und unbewusste Verhaltensmuster in Bezug auf die Ernährung identifizieren.

Erst wenn wir Erkennen und Verstehen, können wir Muster ins Positive wandeln und neue gesunde Gewohnheiten in unseren Alltag integrieren.

Beim Fastenwandern schöpfen wir neue Kraft, Energie und Ausdauer. Die Kombination aus Fasten, Yoga und Mentaltraining soll eine Auseinandersetzung mit Deinen unbewussten Gedanken und Mustern bewirken. Ich bin der Meinung, dass wir dadurch einiges in unserem Leben verändern können, um ein gesünderes, bewussteres und ein zufriedeneres Leben zu führen.

Das erwartet Dich beim Fasten im Taunus

In der Seminarwoche hast Du viel Zeit für Dich selbst und kannst Dich voll und ganz auf Deinen Körper und Deine Gesundheit konzentrieren.

Beim Fastenseminar erwarten Dich:

  • Buchinger-Fasten für Gesunde unter Anleitung und Begleitung während der gesamten Woche mit mir als ärztlich geprüfte Fastenleiterin (Akademie Gesundes Leben)

  • gegenseitige Motivation innerhalb der Gruppe (ca. 10-12 Teilnehmer)

  • Hatha-Yoga täglich (inkl. Yoga-Matten und Kissen), für Anfänger und Fortgeschrittene

  • geführte Wanderungen im Taunus oder Erzgebirge

  • täglicher Austausch zur Befindlichkeit

  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen

  • geführte Meditationen/Phantasiereisen

  • Mentales Training in der Gruppe

  • viel Zeit für Dich selbst

Hast Du Interesse an meinem Fastenseminar, stehe ich Dir gerne zur Seite und begleite Dich rund um Fasten, Yoga und Mentaltraining.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Fasten im Alltag online – fasten daheim & Essverhalten ändern

Wer kennt es nicht - spätes Abendessen nach einem langen Arbeitstag gegen 21.00 Uhr, viele Tassen Kaffee über den Tag verteilt und das Nachmittagstief, das mit Schokolade bekämpft wird. Unser Körper fühlt sich danach meist weder gesättigt noch ausgeglichen, sondern ziemlich matt an. Dies liegt an der Übersäuerung durch fettreiches, zuckerhaltiges Essen, das unseren Stoffwechsel verlangsamt und die Verdauung blockiert. Eine Übersäuerung des Körpers kann langfristig zu erheblichen Krankheiten führen, da der ganze Organismus geschwächt wird und die Organe nicht mehr optimal funktionieren.

Was könnte eine Alternative sein, um Abnehmen zu können, um sich wieder rundherum wohl und in guter Gesundheit zu fühlen? Einfach ein paar Tage zu verzichten, den Körper zu reinigen? Aber ist es nicht ungesund, nichts mehr zu sich zu nehmen? Oder können wir so unser Essverhalten ändern, geliebte Gewohnheiten ändern und unserer Gesundheit Gutes tun?

Was ist Fasten & was bewirkt es?

Fasten ist, einfach gesagt, der freiwillige Verzicht von fester Nahrung. Fasten ist eine uralte Tradition in vielen Religionen.

Der Körper regeneriert sich - in zahlreichen wissenschaftlichen Studien wurden als Folgen von tagelangem Fasten folgende Erkenntnisse gewonnen:

  • Fasten kann heilsam wirken & löst zahlreiche Reaktionen im Körper aus (die Zellreinigung (Autophagie) wird aktiviert & die Zellerneuerung beschleunigt)
  • Entzündungen im Körper können sich auflösen
  • Der Blutdruck kann gesenkt werden
  • Der Körper kann die Energie, die ansonsten für die Nahrungsverwertung und den Stoffwechsel verbraucht wird, hervorragend für andere Mechanismen nutzen, z. B. reinigen, regenerieren, etc.
  • Emotionales Essen kann dadurch & in Verbindung mit einem Coaching geheilt werden

Fasten im Alltag nach Dr. Otto Buchinger

Ein Mensch mit einem gesunden Körper braucht nicht zwingend einen Aufenthalt in einer Fastenklinik, sondern kann mit Unterstützung einer Fastenleitung und dem Fasten im Alltag bzw. online fasten diese Auszeit für sich und seinen Körper erhalten und nebenbei sein Verhalten ändern.

Hier bietet sich Fasten nach Dr. Buchinger an: Durch flüssige Nahrungsaufnahme, wie Brühe, Tees, Wasser und Säfte, werden Einlagerungen ausgeschieden und die Verdauung hat mal Pause. Wir verzichten auf feste Nahrung und können wieder lernen unserem Körper zu vertrauen.

Zudem wirkt fasten im Alltag stimmungsaufhellend, du bekommst wieder Energie, die sonst in der Verdauung gebunden ist, der Körper kann nebenbei abnehmen, du kannst so dein Essverhalten ändern und bekommt ein Vielfaches an Gesundheit zurück. Emotionales Essen kann mit dem Fasten unterbrochen werden und in Verbindung mit Coaching und Mentaltraining kannst du dieses Verhalten heilen. Beim Fasten zuhause verringert sich der Schlafkonsum bei gleichzeitiger Erhöhung des Energielevels. 

Für die Gesundheit ist eine Woche fasten daheim bzw. online fasten ausreichend, um das Essverhalten zu überdenken, emotionales Essen zu meiden und zu neuer Vitalität zu kommen.

Begleitung beim Fasten im Alltag & beim online Fasten

Als ausgebildeter Fasten Coach begleite ich Dich, für welche Art Fasten Du Dich entscheidest. Ob Fasten im Alltag, Fasten daheim, online und mit Kontakt via Skype, Telefon oder Zoom - Du entscheidest, welche Methode für Dich die ideale ist und aus welcher Motivation heraus Du fasten möchtest.
Essverhalten ändern und abnehmen? Lieb gewordene Gewohnheiten ändern? Das eigene Verhalten ändern? Blockaden lösen und abnehmen?

Meine Begleitung - fasten zuhause online

Wenn Du Dich für das Fasten online daheim entscheidest, bekommst Du von mir folgende Unterlagen:

  • Einkaufsliste
  • Anleitung zum Fasten nach Buchinger
  • Rezepte
  • Geführte Meditationen
  • Achtsamkeits- & Entspannungsübungen
  • Austausch per Skype, Zoom, WhatsApp oder telefonisch
  • individuelle Betreuung
  • viel Motivation
  • Infos für die Zeit danach, um nachhaltig das Essverhalten ändern, emotionales Essen zu vermeiden & Gewohnheiten zu ändern sowie festigen zu können

Diese Unterlagen kannst Du immer wieder für weitere Fastenphasen in der Zukunft nutzen - für Dein fasten daheim.

Gewohnheiten & Verhalten ändern 

Du entscheidest, wann der beste Zeitpunkt ist, Du Fasten zuhause online bevorzugst oder ich Dich in persönlichen Gesprächen begleite.
Bitte beachte, dass aufgrund der Verordnungen durch Covid-19 die Begleitung beim online fasten bevorzugt wird.

Ich freue mich, Dich bei Deinem individuellen fasten zuhause begleiten zu dürfen!