Motivations- und Mentaltraining

Was ist eigentlich Motivation? Motivation ist die Handlungsbereitschaft, also der Grund weshalb wir ins Handeln kommen.  Nur mit Handlungsbereitschaft, Willenskraft und den entsprechenden postitiven Gedanken, ist es überhaupt möglich Ziele zu erreichen.

Doch wie Du vielleicht schon selbst bemerkt hast, reichen Motivation und Willenskraft alleine noch nicht aus, um ein Ziel zu erreichen. Das Unterbewusstsein spielt uns dabei schon mal einen Streich und kann das Erreichen des Ziels durch unsere Gedanken oder Ängste verhindern.
 

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen werden etwa 95% unseres Verhaltens über das Unterbewusstsein gesteuert, lediglich ca. 5% sind uns tatsächlich bewusst.  Das Unterbewusstsein ist demnach unser Autopilot. Mentaltraining ist das Training des Geistes und beschäftigt sich  mit sämtlichen Methoden des mentalen Bereichs, die auf das Unterbewusste ausgerichtet sind.

Was wenn Du also ein Ziel oder einen Wunsch hast und deine unterbewussten Überzeugungen oder Ängste verhindern genau dieses? Ganz genau - Du wirst das Ziel vermutlich nicht erreichen.

 

Ursprünglich ist Mentaltraining eine Trainingsmethode aus der Sportpsychologie. Mit der wiederholten Visualisierung des sportlichen Handlungsablaufes mit allen Sinnen ohne die Handlung aktiv auszuüben, wird eine Verbesserung des Bewegungsablaufes bewirkt - das eigentliche Training des Körpers wird hier zusätzlich durch die Vorstellungskraft - das Training des Geistes - ergänzt.

 

Bestimmt hast Du irgendwann Autofahren gelernt? Erinnerst Du dich daran, wie schwierig das zu Beginn war? Du musstest so viele Dinge gleichzeitig machen. Du hast alle Bewegungen ganz bewusst ausgeführt. Dann hast du geübt und das Autofahren und die damit verbundenen Abläufe sind in Fleisch und Blut übergegangen. Das Unterbewusstsein hat nun die Abläufe abgespeichert, nimmt Aufträge an und führt diese aus. Du musst nicht mehr nachdenken wie Du in den nächsten Gang schaltest. Das ist eine prima Sache - ein positives Muster!

 

Doch das Unterbewusstsein hat ebenso auch negative bzw. blockierende Überzeugungen aus der Vergangenheit abgespeichert, die zum größten Teil bereits in der Kindheit entstanden sind, und Dich an der Entfaltung Deines Potentials hindern. Im Kindesalter ist das Unterbewusstsein noch sehr offen und als Kinder haben wir noch nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob das was wir von unseren Bezugspersonen hören, auch unserer eigenen Wahrheit entspricht (Beispiel: "Du bist nicht gut genug", "Du kannst das nicht"). Wir haben vieles ungefiltert als "unsere" Wahrheit übernommen. Diese Überzeugungen dienen häufig als Auslöser für bestimmte Denk- und Verhaltensmuster oder Programme, die heute im Erwachsenleben immer noch wirken und uns bremsen oder wie beim Autofahren völlig automatisch in uns ablaufen.

Die gute Nachricht ist, dass es die Möglichkeit gibt, das Unterbewusstsein mittels Mentaltraining und Tiefenentspannung zu verändern und ein neues Verhalten zu verankern.

 

Der erste Schritt ist das Aufspüren und Erkennen Deiner unbewussten Muster, Gedanken oder Ängste. Dabei bin ich Dir gerne behilflich und gehe gemeinsam mit Dir auf die Suche. 

 

Der zweite Schritt ist die Veränderung, das Wiederholen und Üben, wie bei allen Dingen, die wir neu erlernen. So kann ein neues förderliches Verhalten entstehen. Hier ist Deine Eigenverantwortung und Kontinuität gefragt.

Was ist Ziel des Mentaltrainings?

  • Unterstützung zur vollen Nutzung deines Potentials
  • blockierende Gewohnheiten bewusst verändern
  • selbstgestaltend in unbewusstes Verhalten eingreifen

Was ist Dein ganz persönlicher Wunsch? Was möchtest du für Dich verändern?

Ich bin gerne für Dich da und begleite auf dem Weg hin zu Deinem Ziel.

Mentaltraining und Coaching – Motivation, Schattenarbeit und inneres Kind

 

Du bist häufig unzufrieden und möchtest Deine Gewohnheiten ändern? Du suchst eine Lösung für immer wieder dieselben Herausforderungen und Probleme? Du suchst Unterstützung und Motivation für die Erreichung Deiner Wünsche und Ziele? Du möchtest Ängste, Blockaden und/oder Selbstzweifel überwinden?

Dann kann mein Coaching Dich weiterbringen. Ich biete Motivations- und Mentaltraining, LSI Coaching (Licht- und Schattenarbeit), Achtsamkeitstraining sowie Seminarwochen „Yoga-Fastenwandern mit Mentaltraining“ an. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist die Basis, um belastende Muster oder Verhaltensweisen die bereits in der Vergangenheit entstanden sind, meistens bereits in der frühen Kindheit, aufzuspüren und zu erkennen. Eine Veränderung ist nur im Heute, Hier und Jetzt möglich.

Mein Coaching bedeutet in erster Linie Begleitung – denn ich bin der Meinung, dass die Lösung bereits in Dir liegt. Gerne helfe ich Dir, die Lösung in Dir wieder zu entdecken.

 

Motivations- und Mentaltraining – unterbewusste Überzeugungen und Ängste erkennen

Wusstest Du, dass wir etwa 95% unseres Verhaltens über das Unterbewusstsein steuern? Es ist sowas wie unser Autopilot und kann auch das Erreichen von Zielen durch unsere negativen Gedanken oder Ängste verhindern.

Oft reichen Motivation und Willenskraft alleine nicht aus, um ein Ziel zu erreichen. Deswegen beschäftigt sich das Mentaltraining mit sämtlichen Methoden des mentalen Bereichs, die auf das Unterbewusstsein ausgerichtet sind.

 

Dein inneres Kind

Das Unterbewusstsein ist schlau, es nimmt uns dankenswerterweise sehr viel unseres Verhaltens ab. Einfache alltägliche Sachen wie das Autofahren oder Schuhe zubinden, sind positive Dinge die wir lange geübt haben und heute völlig unbewusst im Alltag ausführen.

Es gibt allerdings auch negative bzw. blockierende Muster und Überzeugungen aus der Vergangenheit die das Unterbewusstsein abgespeichert hat, die größtenteils bereits in der Kindheit entstanden sind, und Dich an der Entfaltung Deines Potentials hindern. Du hast bestimmte Denk- und Verhaltensmuster übernommen, die völlig automatisch ablaufen und Dich oft unbewusst bremsen. Dabei spielt auch Dein inneres Kind eine große Rolle. Oft haben wir die Verbindung zu unserem inneren Kind mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen verloren, da uns früh suggeriert wurde das was wir fühlen nicht richtig, nicht in Ordnung sei. Im Coaching wollen wir wieder eine liebevolle Verbindung zu Deinem inneren Kind und seinen Gefühlen aufbauen.

Ziel ist es, Dein Unterbewusstsein mittels Mentaltraining und Tiefenentspannung zu verändern, um ein neues Verhalten zu verankern. Der erste Schritt ist dabei das Aufspüren und Erkennen Deiner unbewussten Muster, Gedanken oder Ängste. Erkunde Dein inneres Kind und baue wieder eine harmonische Verbindung auf. Danach folgt der zweite Schritt – die Veränderung, das Wiederholen und Üben. So kann ein neues, förderliches Verhalten entstehen. Hierbei möchte ich Dich begleiten und Dich mit Motivation unterstützen dran zu bleiben und Dein volles Potenzial zu nutzen um blockierende Gewohnheiten bewusst im Hier und Jetzt zu verändern.

 

Licht- und Schattenarbeit

Es gibt Situationen in unserem Leben, in denen wir ständig mit denselben Herausforderungen oder Konflikten konfrontiert werden. Möchtest Du etwas an Deiner Situation ändern, den Dingen auf den Grund gehen und ein ausgeglicheneres und zufriedeneres Leben führen? Dann ist mein LSI Coaching (Licht- und Schattenarbeit auch Shadow-Coaching genannt) vielleicht das Richtige für Dich.

Als Schatten werden die Persönlichkeitsanteile und Verhaltensweisen bezeichnet, die nicht der eigenen Idealvorstellung entsprechen. Die Licht- und Schattenarbeit soll bewirken, dass Du Dich selbst besser kennenlernst und Verständnis für Dich und andere erhältst. Ziel ist, unbewusste Anteile anzunehmen und zu integrieren, damit Du Dein volles Potential entfalten und Dich annehmen und akzeptieren kannst so wie Du bist. Im Gegenzug wirst Du auch lernen andere Menschen zu Akzeptieren und zu verstehen.

 

Kostenloses Erstgespräch

Mit meiner Arbeit als Motivations- und Mentaltrainerin biete ich Dir ein ganz individuelles, lösungs- und ressourcenorientiertes one-2-one-Coaching, um Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstannahme zu stärken und Dich dabei zu unterstützen Deine ganz persönlichen Wünsche und Ziele zu erreichen.

Hast Du Interesse an meinem Motivations- und Mentaltraining, der Licht- und Schattenarbeit oder anderen Coaching-Angeboten, freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich Dir für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung, in dem wir Deine Situation besprechen können.