LSI Coaching (Licht- und Schattenarbeit)

Kennst Du das auch? Es gibt Situationen in unserem Leben, da werden wir ständig mit denselben Herausforderungen oder Konflikten konfrontiert, es läuft scheinbar immer derselbe "Film" ab. Anfänglich denkst Du noch, dass es Zufall sein muss und es liegt definitiv nicht an Dir selbst - "Das hat nichts mit mir zu tun!".

Oder du triffst immer wieder auf Menschen mit denselben Eigenschaften die dich nerven, oder ein bestimmtes Verhalten das dich stört?

Vielleicht bist Du gerade jetzt an einem Punkt an dem Dir bewusst wird, dass das Ganze eventuell auch etwas mit Dir zu tun haben könnte und ein Zufall ausgeschlossen ist? Und jetzt möchtest Du gerne etwas an deiner Situation ändern und den Dingen auf den Grund gehen? Möchtest Du in der Zukunft mal einen neuen "Film" sehen und ein ausgeglicheneres und zufriedeneres Leben führen?

 

Der Begriff Schattenintegration wurde bereits durch den Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung geprägt und erfolgreich in seinen Therapien genutzt. Als Schatten werden die Persönlichkeitsanteile und Verhaltensweisen bezeichnet, die nicht der eigenen Idealvorstellung entsprechen. Da man sich nur ungerne diesen „dunklen Seiten“ widmet, wird das Ausleben der eigenen Schattenseiten meist durch das Umfeld gespiegelt. Solange keine bewusste Beschäftigung mit der Vielzahl der unbewussten Schattenseiten stattgefunden hat, werden diese vorrangig nur bei anderen Menschen gesehen (sogenannte Projektion), wodurch unvorteilhafte eigene Verhaltensweisen anderen „vorgeworfen“ werden. So soll uns das Unbewusste bewusst gemacht werden. Dieser abgespaltene Anteil fehlt Dir somit zur Ganzheit.

Was ist Ziel der Licht- und Schatten-Integration?

  • Licht ins Dunkel bringen
  • Dich selbst besser kennen lernen
  • Verständnis für Dich und für andere erhalten
  • weniger "Knöpfe-Drücker" im Alltag
  • unbewusste Anteile annehmen und integrieren
  • Dein volles Potential entfalten
  • Dich annehmen und akzeptieren wie Du bist
  • Dich selbst lieben lernen
  • Dich wieder vollständig und ganz fühlen

Jede unliebsame Eigenschaft verfolgt einen Sinn und Zweck und hat auch immer eine positive Absicht, die ich gerne mit dir gemeinsam aufdecke.

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte." - C. G. Jung

Buchtipps:

Frauke Hamann "Befreie dein Herz - liebe deine Schatten: Frei selbstbestimmt und glücklich leben" www.frauke-hamann.com

Debbie Ford - "Schattenarbeit: Wachstum durch Integration unserer dunklen Seite" http://www.debbieford.com/