LSI Coaching (Licht- und Schattenarbeit)

Kennst Du das auch? Es gibt Situationen in unserem Leben, da werden wir ständig mit denselben Herausforderungen oder Konflikten konfrontiert, es läuft scheinbar immer derselbe "Film" ab. Anfänglich denkst Du noch, dass es Zufall sein muss und es liegt definitiv nicht an Dir selbst - "Das hat nichts mit mir zu tun!".

Oder du triffst immer wieder auf Menschen mit denselben Eigenschaften die dich nerven, oder ein bestimmtes Verhalten das dich stört?

Vielleicht bist Du gerade jetzt an einem Punkt an dem Dir bewusst wird, dass das Ganze eventuell auch etwas mit Dir zu tun haben könnte und ein Zufall ausgeschlossen ist? Und jetzt möchtest Du gerne etwas an deiner Situation ändern und den Dingen auf den Grund gehen? Möchtest Du in der Zukunft mal einen neuen "Film" sehen und ein ausgeglicheneres und zufriedeneres Leben führen?

 

Der Begriff Schattenintegration wurde bereits durch den Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung geprägt und erfolgreich in seinen Therapien genutzt. Als Schatten werden die Persönlichkeitsanteile und Verhaltensweisen bezeichnet, die nicht der eigenen Idealvorstellung entsprechen. Da man sich nur ungerne diesen „dunklen Seiten“ widmet, wird das Ausleben der eigenen Schattenseiten meist durch das Umfeld gespiegelt. Solange keine bewusste Beschäftigung mit der Vielzahl der unbewussten Schattenseiten stattgefunden hat, werden diese vorrangig nur bei anderen Menschen gesehen (sogenannte Projektion), wodurch unvorteilhafte eigene Verhaltensweisen anderen „vorgeworfen“ werden. So soll uns das Unbewusste bewusst gemacht werden. Dieser abgespaltene Anteil fehlt Dir somit zur Ganzheit.

Was ist Ziel der Licht- und Schatten-Integration?

  • Licht ins Dunkel bringen
  • Dich selbst besser kennen lernen
  • Verständnis für Dich und für andere erhalten
  • weniger "Knöpfe-Drücker" im Alltag
  • unbewusste Anteile annehmen und integrieren
  • Dein volles Potential entfalten
  • Dich annehmen und akzeptieren wie Du bist
  • Dich selbst lieben lernen
  • Dich wieder vollständig und ganz fühlen

Jede unliebsame Eigenschaft verfolgt einen Sinn und Zweck und hat auch immer eine positive Absicht, die ich gerne mit dir gemeinsam aufdecke.

"Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte." - C. G. Jung

Buchtipps:

Frauke Hamann "Befreie dein Herz - liebe deine Schatten: Frei selbstbestimmt und glücklich leben" www.frauke-hamann.com

Debbie Ford - "Schattenarbeit: Wachstum durch Integration unserer dunklen Seite" http://www.debbieford.com/

 

LSI Coaching – mit der Schattenarbeit nach C. G. Jung Verhalten, Muster & Gewohnheiten ändern | Persönlichkeitsentwicklung durch Shadow Coaching | online Ziele erreichen mit Marén Öhlschläger 

 

Dir fehlt die Motivation, um Deine Ziele zu erreichen? Du möchtest Gewohnheiten ändern und Dein Leben neu ordnen? Du planst eine Raucherentwöhnung oder möchtest anderen festgefahrene Muster verändern?
Mein Mentaltraining kann Dir dabei helfen Dein Unterbewusstsein aufzuräumen, Deine Willenskraft zu stärken und Deine Muster zu verändern. Ich bin eine erfahrene Mentaltrainerin sowie ein systemischer Coach und kann Dich mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung bei Deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Für diesen Zweck setze ich das sogenannte LSI-Coaching, die Schattenarbeit nach C.G. Jung, ein. Das Shadow Coaching beinhaltet die Licht- und Schattenarbeit, bei der dunkle und helle Aspekte der eigenen Persönlichkeit analysiert werden. Das gibt Dir die Möglichkeit Deine Schattenseiten zu erkennen, Dich selbst besser zu verstehen und so anzunehmen wie Du bist. Gleichzeitig wirst Du mithilfe der Schattenarbeit, die von Jung geprägt wurde, lernen, was Eigenschaften die dich bei anderen Menschen nerven oder die du ganz besonders beneidest mit dir zu tun haben. Das was du an anderen ablehnst und du immer wieder unbewusst ins Außen projizierst hat oft was mit dir selbst zu tun. Diese Erkenntnisse können dein Verhalten und das Miteinander mit den Menschen in deiner Umgebung transformieren und dir zu einem besseren und zufriedenerem Leben führen.

 

Ich helfe Dir mit der Schattenarbeit nach Jung Deine Ziele zu erreichen

Shadow Coaching kann eine Unterstützung bei vielen verschiedenen Problemen sein. Es ist beispielsweise eine gute Methode, um eingefahrene Gewohnheiten zu ändern. Unter anderem ist Shadow Coaching hilfreich für den Erfolg im Job, für funktionierende Beziehungen und für die Selbstakzeptanz. Dabei geht es vor allem darum alte Verhaltensmuster aufzuspüren und diese Muster zu verändern, sodass du Deine Ziele erreichen kannst, ohne frustriert wieder aufzugeben. Denn jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens bestimmte Verhaltensmuster verinnerlicht, die ihn nun daran hindern sein Verhalten zu ändern. Gemeinsam decken wir in der Schattenarbeit nach Jung Deine unliebsamen Eigenschaften auf und steuern sie gezielt in eine positive Richtung, sodass Du Dein Verhalten ändern und Deine Ziele erreichen kannst. Wenn Du also an Dir immer wieder Verhaltensweisen entdeckst, die Dich nerven, Du aber einfach nicht weist, wie Du Deine Gewohnheiten ändern kannst, ist die Schattenarbeit die richtige Wahl, um Muster zu verändern. 

 

Schattenarbeit vor Ort oder Coaching online buchen

Wenn du Interesse am Shadow Coaching für Deine Persönlichkeitsentwicklung planst und Gewohnheiten ändern möchtest, kannst Du ganz bequem auf meiner Website einen Termin für Deine individuelles Coaching buchen. Ich biete Dir LSI Coaching (Licht- und Schattenarbeit) gerne persönlich in Königsstein im Taunus oder aber auch online via Zoom oder Telefon an. Per Skype oder Zoom besteht die Möglichkeit mein Coaching online von überall in der Welt in Anspruch zu nehmen. Dafür brauchst Du nur ein mobiles Endgerät, Laptop oder PC, eine Internetverbindung und ein wenig Zeit. Alternativ kann die Schattenarbeit aber auch per Telefon erfolgen. Fülle einfach das Formular auf meiner Website aus und teile mir direkt auch Deine Telefonnummer und Deinen Skype-Namen mit, so kann das Coaching online schon bald stattfinden. Damit wir uns erst einmal ein wenig kennenlernen können, biete ich all meinen Kunden ein kostenloses Erstgespräch. Im Rahmen dessen kannst Du mir auch gerne alle Fragen stellen, die Du noch zur Schattenarbeit nach Jung hast. Beim ersten Gespräch zum LSI Coaching hast Du Möglichkeit mir Deine individuellen Ziele zur Persönlichkeitsentwicklung mitzuteilen, sodass wir das Coaching online dementsprechend gestalten können.